Absicherungskonzepte automatisierter Fahrfunktionen [TVS-c]
Dozent: | Herr Dr.-Ing. Fabian Plinke |
Veranstaltungsnummer: | SIC_TVS-c_0 |
Lehrform: | Vorlesung/Übung (2 SWS) |
Aufwand: | 60 h (2 LP) |
Semester: | Sommersemester |
Termin: | Mi, 23.07.2025 und Do, 24.07.2025., jeweils 9-16 Uhr, HS 23 |
Prüfung: | Schriftliche Prüfung (Klausur) - Dauer 60 Minuten |
Moodle: | Kurs-Id: |
Das Fach Absicherungskonzepte automatisierter Fahrfunktionen betrachtet normative, prozessuale und methodische Anforderungen, Verfahren und Anwendungen für den Bereich des automatisierten Fahrens. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration des neuen Safety-Of-The-Intendend-Function-Prinzips in die vorhandene Functional Safety Logik. Zur Umsetzung dieses Prinzip werden unterschiedliche Simulationsmethoden und -level (XiL) behandelt und vertieft. Im Anschluss wird im methodischen Teil die zuverlässigkeitstechnische Anwendung über Redundanzkonzepte vertieft erläutert und mathematisch umgesetzt (Grundlagen).
Fachlich
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Functional Safety vs. Safety-Of-The-Intended-Function vs. CyberSecurity
FuSa – ISO 26262 && SOTIF – ISO 21448 && CySec – ISO 21434 -
Integration von Safety und SOTIF in einem ganzheitlichen Sicherheitsprozess
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Validierung & Verifizierung durch X-In-The-Loop-Methoden
Methodisch:
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Redundanzarten in der Zuverlässigkeitstechnik und deren Bedeutung für automatisiertes Fahren (Seriell, parallel, MooN, NooN, Standby).
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Dynamische Redundanzallokation (Konzept aus der Luftfahrt HCFSM)
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Mathematische Grundlagen der Monte-Carlo-Methode und Adaption für Anwendungen in der Zuverlässigkeitstechnik (hier: zur Modellierung von unterschiedlichen Redundanzkonzepten).
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P. Gutzmer: Automatisiertes Fahren, Springer Vieweg Verlag (2022)
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H. Winner et al.: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren, Springer Verlag (2023)
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A. Meyna et al.: Sicherheit und Zuverlässigkeit technischer Systeme, 3. Aufl., Carl Hanser Verlag (2023)
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ISO 26262, ISO 21448, ISO 21434, ISO 34502, ISO 5083, UN ECE R157 (Regelwerke)